KRITIS Übung

Großübung mit erschwerten Bedingungen

Umfangreich war die KRITS Übung des THW-Ortsverbandes Darmstadt dieses Jahr. Professionell organisiert durch den Landesverband, wurde mit zahlreichen Darstellern eine Extremsituation geprobt. In den Tagen vor der Übung wurden die Ehrenamtlichen durch fiktive, aber sehr authentische Nachrichtenbeiträge auf das Szenario eingestimmt.

Ohne Strom, Wasser oder Wärme von außen sind viele der Kräfte erst einmal beschäftigt die eigene Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Dank der intensiven Vorbereitung und des Engagements der THWler verlief die Übung erfolgreich. Es wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, die dazu beitragen werden, die Einsatzfähigkeit des THW weiter zu verbessern.

Wir hoffen, dass diese Übung dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Bedeutung der KRITIS-Sicherheit zu schärfen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren weiter zu stärken. Der THW Ortsverband-Darmstadt steht bereit, um im Notfall zu helfen und die Herausforderungen im Bereich der kritischen Infrastrukturen zu bewältigen.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: